Englisch (ab Klasse 5)

Fachlehrer

Englisch am Gyko

• Beginnend ab Klasse 5.
  • Im Differenzierungsbereich ist ab Jahrgangsstufe 9 (G9) die Wahl des Faches Geschichte auf Englisch möglich. Das bilinguale Unterrichtsangebot wird in der Oberstufe fortgeführt.
  • Teilnahme an Big Challenge: Seit mehreren Jahren nimmt das GyKo mit interessierten SuS am Englischwettbewerb Big Challenge statt, wobei die Klassen 5 bis 10 deutschlandweit gegeneinander antreten. In Form eines Quiz messen sich die Schüler*innen in den Bereichen Grammatik, Vokabular und Landeskunde. Vor jedem Wettbewerb erfolgt auch immer eine gründliche Vorbereitung im Unterricht. Und zwar mit großem Erfolg: Regelmäßig belegen unsere Schüler*innen vorderste Plätze. So erzielte im Jahr 2019 ein Schüler der Jahrgangstufe 6 Platz 3 in Nordrhein-Westfalen und Platz 5 bundesweit (zur Big Challenge).
  • White Horse Theatre: Jedes Jahr findet in Kooperation mit dem White Horse Theatre eine englischsprachige Aufführung in der Aula unserer Schule statt. Zuletzt wurde das Stück „Romeo and Juliet" aufgeführt, welches in Anlehnung an die curricularen Vorgaben auch im Englischunterricht der Oberstufe vor- und nachbereitet wird.

Cambridge Certificate

Bei uns besteht die Möglichkeit der Vorbereitung auf die Prüfung des Cambridge Certificate in Advanced English (CAE). Das Cambridge English Advanced Certificate hat das GER Niveau C1. Wer an der Prüfung teilnimmt und das Niveau nicht erreicht, bekommt das Zertifikat für B2, wer noch besser abschneidet, erreicht C2 (Native Speaker Niveau). Das Cambridge English: Advanced ist die zweithöchste Prüfung. Das Zertifikat berechtigt zum Studieren an Universitäten in Großbritannien sowie an vielen anderen Universitäten weltweit (z. B. USA, Niederlande, Schweden, etc.). Auch bei der Berufsorientierung ist es von Vorteil, dieses Zertifikat zu besitzen, weil man damit sehr gute Kenntnisse der englischen Sprache nachweist. Das gilt für Arbeitgeber im In- und Ausland.

Wegen der hervorragenden Ergebnisse in den letzten beiden Jahren erhielten wir direkt aus Cambridge ein Zertifikat, verbunden mit der folgenden Nachricht:

„We are delighted to count you among our most loyal preparation centres. Over the last academic year, you have prepared and registered 30 or more candidates for Cambridge English Qualifications. Thank you for your hard work! In recognition of your commitment, we are pleased to send you the attached certificate testifying that you are one of our most valuable Preparation Centres."