T. 02161 61781-0
E-Mail
Don-Bosco-Str. 2-4
41352 Korschenbroich

Newsletter-Anmeldung

GyKo

Gymnasium Korschenbroich, Städtisches Gymnasium für Jungen und Mädchen Sekundarstufen I und II

GyKo

Kontaktdaten

T. 02161 61781-0
E-Mail
Don-Bosco-Str. 2-4
41352 Korschenbroich

Die IPhO 2018

Die Internationale Physikolympiade (IPhO) ist ein Highlight im Wettbewerbsjahr für die Physik. Die Aufgaben, welche sich an die Oberstufenschülerinnen und -schüler richtet, sind zumeist sehr anspruchsvoll und die Teilnehmerinnen und Teilnehmer müssen viel Zeit in deren Bearbeitung investieren. Dann ist es besonders erfreulich, wenn viele an der IPhO teilnehmen und dabei auch erfolgreich sind. In diesem Jahr konnten sich vier Schülerinnen und Schüler für die zweite Runde qualifizieren: Niklas Büchel und Laura Herzberg aus der Q2 sowie Christian Poggenburg und Sebastian Kober aus der EF. Wie im vergangenen Jahr konnte sich Niklas Büchel wieder für die dritte Runde mit 73% der Punkte qualifizieren. Diese Runde fand in Göttingen am DLR-Zentrum für Luft- und Raumfahrt statt und die Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten ein einwöchiges Programm aus Klausuren, Experimentierpraktika, Vorträgen und Führungen. Niklas erreichte den 42. Platz von den Teilnehmern aus ganz Deutschland. Dies sind beeindruckende Leistungen und wir sind gespannt auf die IPhO 2019.

29.10.2018

zurück