T. 02161 61781-0
E-Mailsekretariat@gymnasium-korschenbroich.de
Don-Bosco-Str. 2-4
41352 Korschenbroich

Vorlesewettbewerb 2018

Endlich war es wieder soweit... In der Aula des Gykos trafen sich am Mittwoch, dem 05. Dezember, alle Schüler und Schülerinnen der sechsten Klassen und lauschten gespannt den Vorträgen ihrer Mitschüler/innen. Mucksmäuschenstill saßen sie da, als die spannendsten Passagen aus beliebten Romanen wie „Harry Potter“ oder „Wunder“ zum Besten gegeben wurden. Die Jury aus Eltern (Frau Wolf) und Lehrern (Frau Barbosa, Frau Walter) gab nach der ersten Auswahlrunde bekannt, welche Schüler/innen es in die nächste Runde geschafft hatten. 

Nun wurde es schwieriger: Ein unbekannter Text musste gelesen werden! Aber auch diese Hürde nahmen die Schüler/innen mit Bravur. Der rauschende Applaus der Sechstklässler machte es der Jury nicht gerade leichter, eine Entscheidung zu treffen. Aber schließlich verkündeten sie das Ergebnis. Zunächst nahmen die Klassensieger/innen ihre Urkunden in Empfang: Carlotta Lutum (6a), Lukas Schirdewahn (6b), Johanna Lütkenhues (6c) und Martha Maasackers (6d). Die Siegerin des Vorlesewettbewerbs – und damit die Schulsiegerin des Gykos – wurde Carlotta Lutum. Bei der Ernennung ihrer Klassenkameradin jubelte die Klasse 6a natürlich am lautesten. Stolz nahm die Siegerin die Urkunde entgegen. Zusätzlich bekam sie auch den Hauptpreis überreicht: einen von der Buchhandlung Barbers gesponserten Buchpreis. Carlotta wird das Gyko bei den Kreisentscheiden des Vorlesewettbewerbs gegen andere Schulen vertreten, wobei wir ihr natürlich ganz fest die Daumen drücken.

22.12.2018

zurück