T. 02161 61781-0
E-Mailsekretariat@gymnasium-korschenbroich.de
Don-Bosco-Str. 2-4
41352 Korschenbroich

Das Medienprojekt „Medienfüchse“ in der Stufe 6 (Schülerbericht)

Am Donnerstag, dem 14.2.2019, hatten wir das Projekt „Medien Füchse“. Dabei haben wir gelernt, wie man am besten mit dem Internet umgeht. Zum Beispiel haben wir auch gelernt, welche Gefahren es bei WhatsApp gibt und wie man richtig im Internet recherchiert. 

Das haben wir zu Beginn mit dem Programm „Internet ABC“ gelernt. Im „Internet ABC“ mussten wir Informa-tionstexte lesen und Aufgaben lösen. Danach haben wir uns noch ein Video über Tricks zur Internet-recherche angeguckt. Zum Beispiel war uns neu, dass man beim Suchen natürlich nicht einfach bei einem Begriff, den man nicht haben möchte, hinter diesem ein ,,nicht“ eingibt, um diesen auszuschließen. Stattdessen kann man vor den Begriff, nach dem nicht gesucht werden soll, einfach ein Minus-Zeichen setzen. Später wurden wir in Gruppen eingeteilt und jeder Gruppe wurde ein Medien-Thema zugeteilt, das zuerst recherchiert werden sollte und anschließend in einer PowerPoint-Präsen-tation präsentiert werden sollte. Es gab Themen wie zum Beispiel „Welche kreativen Apps gibt es für Kinder und Jugendliche?“, „Welche Messenger gibt es?“, „Was ist Copyright?“ und „Was ist YouTube?“. Als erstes haben wir dann in einer Internet-recherche unser neues Wissen eingesetzt und über das jeweilige Thema geforscht, die gefun-denen Sachen kopiert und in „Word“ eingefügt und so gesammelt. Danach konnten wir eine eigene PowerPoint-Präsentation gestalten. Am Schluss haben wir unser Wissen auf der Bühne vor unseren Mit-schülern vortragen. Die dabei gezeigte PowerPoint-Präsentation durften wir mit Bildern ver-schönern und mit Animationen und Übergängen ausstatten. Insgesamt haben wir viel gelernt und hatten viel Spaß! Von Martha, Ayla und Felix, Stufe 6

31.03.2019

zurück