Aufgepasst: Chemie-Wettbewerbe! Teilnahme noch möglich.

Liebe Schülerinnen und Schüler,

gerne möchte ich euch auf Wettbewerbe im Fach Chemie hinweisen, an denen Ihr teilnehmen könnt. Für Dechemax könnt ihr euch noch bis zum 18.11. anmelden, der Wettbewerb Chem-pion hat den Abgabeschluss auf den 29.11. verlängert. Neu beginnt die internationale JuniorScienceOlympiade. Schaut einfach mal rein!

1)   DECHEMAX (Anmeldeschluss: 18. November)

Thema:  MINT trifft Muse

Chemie und Kunst? Wie passt denn das zusammen? Auf vielerlei Weise: Chemie bewahrt Kunst. Kunst inspiriert dei Naturwissenschaften – und umgekehrt. Und die Natur selbst ist der größte Künstler. Was verrät uns die Chemie über die Kunst? Ist wirklich alles Gold, was glänzt? Und wie lässt sich herausfinden, ob ein Gemälde tatsächlich vom alten Meister stammt?? Taucht mit uns ein in die bunte Welt der Wissenschaften von der Höhlenmalerei bis zur Fotografie.

Wichtig: hier müsst ihr euch in Teams mit 3 bis 5 Schülerinnen und Schülern anmelden!

Hier gibt es weitere Infos: https://dechemax.de/wettbewerb.html

2)   Chem-pion (Abgabetermin verlängert!!! Teilnahme noch bis zum 29. November möglich)

Thema: Zauberstifte

Chempi hat eine Packung Zaubermalstifte geschenkt bekommen. Voller Freude probiert er diese gleich aus. Er ist überrascht, wie sich die Farben ändern, wenn man mit dem farblosen „Magic-Pen“ über die Schrift malt. Ganz begeistert ist er von diesem Zaubertrick. „Doch halt“, denkt er. Das ist keine Zauberei, sondern handfeste Chemie. Aber wie funktionieren diese Zauberstifte denn nun? Freudig macht er sich daran, verschiedene Experimente dazu zu planen und es herauszufinden.

Hier gibt es weitere Infos: https://www.chem-pions.de/aufgaben/

3)     18. Internationale JuniorScience Olympiade IJSO  (Ende: 15. 01. 2021)

Thema: Oh Schreck, ein Fleck!

Für fast jeden Fleck gibt es heute ein geeignetes Waschmittel. Ja nach Temperatur- und Anwendungsbereich unterscheidet man Vollwaschmittel, Colorwaschmittel und Feinwaschmittel. Außerdem gibt es Spezialwaschmittel, z.B. für Wolle oder Seide. Moderne Waschmittel enthalten neben Tensiden häufig Enzyme, auch wenn die Hersteller selten aufschlüsseln, ob es sich dabei um Proteasen, Lipasen, Cellulasen oder Amylasen handelt. Einigen Waschmitteln werden Bleichmittel, optische Aufheller und weitere Zusatzstoffe beigemengt.

Hierzu gibt spannende Experimente zum Selbstdurchführen!

Hier gibt es weitere Infos: https://www.ijso2020.de/de/deutschland.html

Wer mitmachen möchte, den unterstütze ich gerne. Sprecht mich dazu in der Schule an oder schickt mir eine Mail an: tiebel-grajewski@gyko.wwschool.de

Dann können wir ggf. Versuche auch nach Unterrichtsschluss am Gyko gemeinsam durchführen.

Fr. Tiebel-Grajewski

16.11.2020