T. 02161 61781-0
E-Mailsekretariat@gymnasium-korschenbroich.de
Don-Bosco-Str. 2-4
41352 Korschenbroich

Newsletter-Anmeldung

Du liebst Chemie und möchtest gerne experimentieren?

Dann mach doch mit bei einem der drei folgenden Chemie-Wettbewerbe:

Chempions 2021 (Kl. 5-9)

Chemie - die stimmt! (Kl. 8-9, EF)

Internationale Junior Science Olympiade (für alle)

Hinweise und Informationen zu den einzelnen Wettbewerben sowie Anmelde- und Abgabedaten findet ihr unter Weiterlesen.

Du bist in Klasse 5-9?

Dann mache doch mit beim Landeswettbewerb Chemie des Ministeriums für Schule und Bildung NRW: Chem-pions 2021.Thema des Wettbewerbs sind Knicklichter und Schwarzlichtlampen.

Die Aufgaben findest du unter https://www.chem-pions.de/wordpress/wp-content/uploads/Aufgabe2021.pdf

Der Wettbewerb endet am 15. November 2021. Wer Interesse hat und die Versuche für den Wettbewerb gerne zusammen mit anderen Schülerinnen und Schülern in der Schule durchführen möchte, schreibt bitte bis 29. September eine Mail an tiebel-grajewski@gyko.wwschool.de.

(Experimentierzeiten sind Montag, 4.10. von 13.30 Uhr bis 15 Uhr und 25.10. ebenfalls von 13.30 Uhr bis 15 Uhr, aber bitte vorher per Mail anmelden!)

Du bist in Klasse 8, 9 oder der EF?

Dann mache doch mit beim Wettbewerb Chemie - die stimmt! 2021/2022.

In einer ersten Runde bekommst du Knobel- und Rechercheaufgaben, die du spätestens bis zum 30. November 2021 zuhause löst und dann in der Schule zur Korrektur abgibst. Die Aufgaben und alle weiteren Infos zum Wettbewerb findest du hier:

https://www.chemie-die-stimmt.de/aufgaben/1-runde-2021-22/

Solltest du erfolgreich in der ersten Runde sein, dann schließen sich noch Runde 2 (Landesrunde) und Runde 3 (länderübergreifende Runde) an. Bei Fragen sprecht mich gerne per Mail an tiebel-grajewski@gyko.wwschool.de oder in der Schule an.

Für alle Chemieinteressierten

Beteilige dich doch bei der Internationalen Junior Science Olympiade IJSO

Die Registrierung und Anmeldung zum Wettbewerb kann ab 1. November erfolgen und muss mit Bearbeitung bis spätestens 15. Januar abgeschlossen sein.

Die Aufgaben sind erst ab dem 1.11. online. In der Schule sind sie bereits angekommen. Wenn du mitmachen möchtest, dann mailt oder sprecht in der Schule Frau Tiebel-Grajewski an.

Allgemeine Infos zum Wettbewerb und Beispielaufgaben findest du unter https://www.scienceolympiaden.de/ijso/ijso-material-aufgaben/aktuelle-aufgaben-download

25.09.2021

zurück

powered by webEdition CMS