Das Bild zeigt die Delegation des Gykos und der Stadt Korschenbroich mit Stephan Holthoff-Pförtner, Landesminister für Europaangelegenheiten (links) und Judith Schilling, Stellvertretende Leiterin der Regionalvertretung der Europäischen Kommission (rechts)

Offizielle Zertifizierung des Gymnasiums Korschenbroich im Landtag NRW

Foto: Land NRW / Wilfried Meyer

Am 19. November 2021 war es endlich so weit: Das Gymnasium Korschenbroich wurde bei der diesjährigen Jahrestagung im Landtag Nordrhein-Westfalen nun ganz offiziell zur Europaschule zertifiziert! Unsere Schule hatte zwar bereits vor einem Jahr erfolgreich das Bewerbungsverfahren durchlaufen, die jährliche Veranstaltung, in der ein Netzwerktreffen aller Europaschulen in NRW sowie die Übergabe der Insignien und der Urkunde stattfinden, konnte allerdings 2020 pandemiebedingt nicht stattfinden.

Mit dieser Auszeichnung wird das Gymnasium Korschenbroich vor allem für sein vielfältiges Fremdsprachenangebot mit Vorbereitung auf international anerkannte Sprachzertifikate, bilinguale Unterrichtsmodule, internationale Projekte und Austausche sowie Europaprojekte ausgezeichnet. Leider hatten alle Schulen aufgrund der Pandemie zuletzt nur eingeschränkte Möglichkeiten des interkulturellen Austausches, sodass wir am Gyko versuchen, den Schülerinnen und Schülern weiterhin auch durch digitale Projekte Möglichkeiten eines kulturellen und sprachlichen Austausches zu bieten. So hat das Gymnasium Korschenbroich derzeit beispielsweise eine neue projektorientierte Partnerschaft mit einer französischen Schule (Collège Auguste Renoir) sowie mit einer spanischen Partnerschule (CRA Tomás y Valiente), da wir an die Bedeutung und Bereicherung des sprachlichen und kulturellen Austausches in einem vereinten und gemeinschaftlichen Europa glauben.

Autorin: J. Schindel-Barbosa

22.11.2021