Geschafft: Der Weg zum Cambridge Zertifikat trotz widriger Umstände

Zum ersten Mal wurde das Gymnasium Korschenbroich aufgrund des enormen Interesses von Schüler*innen als Prüfungsschule zum Erwerb des Cambridge Zertifikats auf dem Sprachniveau C1 zugelassen. Aufgrund ihrer besonderen Leistungen erhielten 26 Schüler*innen ihr lebenslang gültiges und international anerkanntes Cambridge Zertifikat, wobei eine Schülerin sogar die höchstmögliche Auszeichnung, das Sprachniveau C2, erreichte. 16 Schüler*innen erlangten das erwünschte Niveau von C1, und 9 Schüler*innen erhielten ein B2-Zertifikat.

Einige Schüler*innen wussten schon, wie sie das Zertifikat in ihrem Leben nach dem Abitur einsetzen werden: Für die Arbeit als Pilot, für ein Studium im Ausland, für die Arbeit beim Auswärtigen Amt oder bei anderen Unternehmen und Konzernen, die auf der ganzen Welt produzieren und Handel treiben, etc. In den meisten Fällen wird ein C1-Zertifikat für die berufliche Laufbahn sogar vorausgesetzt. Andere Schüler*innen freuten sich über den zusätzlichen Sprachgewinn, denn die Vorbereitung auf die Prüfung erfolgt nah an der Sprache.

Dieser erste Durchgang des Projektkurses in der Q1 stellte eine besondere Herausforderung dar. Es gab eine lange Zeit des Homeschoolings, in der die Motivation besonders hochgehalten werden musste. Die Anmeldung zur Prüfung musste aus rechtlichen Gründen zweimal erfolgen und lag darin begründet, dass aufgrund der Pandemie eine Terminverschiebung sinnvoll erschien. Die schriftliche Prüfung fand an einem heißen Sommertag mit Maske in der Aula statt, die mündliche Prüfung erfolgte später an einem Sonntag.

Trotz dieser Hürden blieben alle Schüler*innen motiviert dabei, niemand sprang bei der Neuanmeldung ab, und alle hielten zurecht am 26. November 2021 im Rahmen einer kleinen feierlichen Überreichung am Gyko stolz ihr Zertifikat in der Hand.

Autorin: Marlies Thüer

26.11.2021