T. 02161 61781-0
E-Mail
Don-Bosco-Str. 2-4
41352 Korschenbroich

Newsletter-Anmeldung

GyKo

Gymnasium Korschenbroich, Städtisches Gymnasium für Jungen und Mädchen Sekundarstufen I und II

GyKo

Kontaktdaten

T. 02161 61781-0
E-Mail
Don-Bosco-Str. 2-4
41352 Korschenbroich

Onlinebesuch im Röntgenmuseum

Die Jahrgangsstufe Q2 besucht im Januar bzw. Februar seit einigen Jahren das Röntgenmuseum in Remscheid-Lennep. Im Museum der Geburtsstadt Wilhelm Konrad Röntgens werden die Entdeckung der Röntgenstrahlung und die praktischen Anwendungen aus Medizin und Technik erlebbar. Neben einer spannenden Ausstellung mit Führung erhalten die Schüler*innen die Möglichkeit, mit Röntgengeräten zu Experimentieren und selbst Röntgenbilder oder Computertomografieaufnahmen zu machen.

Der Leistungskurs Physik und die Abiturient*innen der Grundkurse konnten in diesem Jahr eine kostenlose Videoführung per Livestream durch das Museum erhalten. Dabei wurden ihnen die Exponate vorgestellt und in einem Vortrag die Geschichte und Funktionsweise nähergebracht. Von der einfachen Röntgenröhre aus den 1920er Jahren bis zum Terrahertz-Scanner, welchen wir an Flughäfen finden, wurden viele interessante Stücke vorgestellt und erklärt. Auch wenn wir hoffen, das Röntgenmuseum im nächsten Jahr wieder besuchen zu können, war es doch ein gelungener und spannender digitaler Ausflug.

05.04.2021

zurück