Außerschulische Kooperationspartner

Über die Kooperation mit den umliegenden Schulen hinaus besteht eine sehr enge Kooperation mit Einrichtungen und Vereinen. Im Folgenden sind die Kooperationen im Einzelnen dargestellt. Darüber hinaus erhalten Sie hier auch einen Überblick über unsere schulischen Auszeichnungen.

KLC

Der Korschenbroicher Leichtathletik Club (KLC) unterstützt die Fachschaft Sport am Gymnasium Korschenbroich. Engagierte Mitglieder des Vereins führen regelmäßig ein Sichtungstraining in den Jahrgangsstufen 7,8 und 9 durch und fördern talentierte Schülerinnen und Schüler der Leichtathletik in einer  anschließenden „Trainings-AG“ unter der Leitung einer ausgebildeten Trainingskraft des KLC. Das Ziel der „Traings-AG“ ist eine erfolgreiche Teilnahme an „Jugend trainiert für Olympia“.

Website: http://www.klconline.de/

KTC

Seit Unterzeichnung des Kooperationsvertrages am 07. Juni erweitert der Korschenbroicher Tennisclub fortan den Kreis unserer Kooperationspartner. Der Tennisclub unterstützt unsere bereits existierende Tennis-AG, indem er unseren Schülerinnen und Schülern Equipment und einen Trainer zur Verfügung stellt. Außerdem wird dem Sportunterricht unseres Gymnasiums die Möglichkeit eingerichtet, die Spielfelder des Vereins zu nutzen und somit das Aufschlagspiel professioneller in den Unterricht zu integrieren. Ansprechpartner für die Kooperation sind unser Kollege Herr Müllender als auch unser Schulpflegschaftsvorsitzender Herr Adler.

TVK

Der Turnverein Korschenbroich (TVK) führt regelmäßig ein Sichtungstraining in den Jahrgangsstufen 5 und 6 durch. In einer anschließenden „Trainings-AG“ werden talentierte Handballerinnen und Handballer unter der Leitung einer ausgebildeten Trainingskraft mit dem Ziel einer erfolgreichen Teilnahme an „Jugend trainiert für Olympia“ gefördert.

Website: www.tv-korschenbroich.de

Bundesagentur für Arbeit

Die Bundesagentur für Arbeit unterstützt das Gymnasium Korschenbroich durch Beratung der Jugendlichen zum Thema Berufsorientierung. Die Beratung richtet sich derzeit vor allem an Schülerinnen und Schüler der Stufe Q1. Im ersten Schulhalbjahr findet ein Informationsabend für die gesamte Stufe in der Aula des Gymnasiums statt. Zur Mitte des Schuljahres erfolgt eine Beratung in den Leistungskursen, nach welcher interessierte Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit haben einen Termin zur individuellen Einzelberatung zu vereinbaren. Im vergangenen Schujahr war die Nachfrage nach Einzelterminen so groß gewesen, dass Frau Helbig von der Agentur für Arbeit in Neuss gleich an vier Vormittagen im Februar 2015 an das Gymnasium Korschenbroich kam.

Schülerinnen und Schüler aller Altersklassen haben zudem jederzeit die Möglichkeit sich mit Fragen zur Auswahl des Ausbildungs- oder Studiumsplatzes an die Agentur für Arbeit in Neuss zu wenden.

Website: www.arbeitsagentur.de

Kreisjugendamt

Das Kreisjugendamt kooperiert mit dem Gymnasium Korschenbroich in Sachen Kinder- und Jugendarbeit, indem es der Schule beratend zur Seite steht.

Website: http://www.rhein-kreis-neuss.de/jugendamt

Flummigum

Flummigum e.V. ist ein Verein der sich um die Betreuung der Kinder nach dem Unterrichtsende kümmert. Am Gymnasium Korschenbroich hat Flummigumm e.V. eigene Räumlichkeiten und bietet den Schülerinnen und Schülern neben der Hausaufgabenbetreuung auch die Möglichkeit sich sportlich zu betätigen oder im Spieleraum zu beschäftigen.

Nähere Informationen sowie Informationen zur Anmeldung

Caritas

Die Caritas arbeitet sehr eng mit dem Gymnasium Korschenbroich zusammen und unterstützt die Schule vor allem bei Fragen zum Thema Suchtprävention. Neben Informationsveranstaltungen für Eltern und Schüler, gibt es verschiedene Projekte zur Thematik, welche von Lehrkräften geleitet und durch Mitarbeiter der Caritas aktiv unterstützt werden. Zusätzlich steht in regelmäßigen Abständen das PrevEnt-Mobil der Caritas auf dem Schulhof.

Website: www.caritas-mg.net

ZfL der Universität zu Köln

Die Redaktion LESEPUNKTE vom Zentrum für LehrerInnenbildung (ZfL) an der Universität zu Köln stellt den Schülerinnen und Schüler aktuelle Kinder- und Jugendbücher verschiedener Textsorten und Genres zur Verfügung. Diese werden dann in der Lernzeit gelesen und die Schülerinnen und Schüler sollen zu den verschiedenen Werken Rezensionen verfassen, die auf der LESEPUNKTE Homepage veröffentlicht werden.

Website: https://lesepunkte.de/

Haus der Talente

Die Stiftung Haus der Talente ist eine pädagogisch-psychologische Beratungseinrichtung und für alle Fragen der Begabungserkennung und -förderung in Düsseldorf und Umgebung eine zentrale Anlaufstelle für Eltern, ErzieherInnen, LehrerInnen  aller Schulformen sowie für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit (besonderen) Begabungen und Talenten. Das neue LERNHAUS in Düsseldorf-Rath bietet einen ansprechenden außerschulischen Lernort für kleine und große Talente. Hier werden individuelle Lernbedürfnisse von Schülerinnen und Schülern gefordert und gefördert. Moderne Medien und eine offene Raumkonzeption ermöglichen flexible Nutzungs- und Förderangebote. Lernen neu gedacht: mit Bewegung, mit Entspannung, mit Erkundung und in der Natur!

23.11.2022