Spendenaktionen des GyKo für die Ukraine
Der Krieg in der Ukraine ist überall Thema – so auch in der Schule. Bilder und Nachrichten vom Kriegsgeschehen lassen uns zunächst einmal ohnmächtig erscheinen. Am Gymnasium Korschenbroich war die Schülerschaft sich jedoch schnell darüber einig, dass man helfen muss.
Die Schülervertretung (SV) des GyKo – koordiniert von Tabea Köster und Elias Venten und unterstützt durch die beiden SV-Verbindungslehrer Jana Reisch und Dennis Müllender - hat einen Spenden-Drive-In organisiert und damit ein überwältigendes Ergebnis erzielt: 3500€ kamen über Geldspenden, Kupfergeld und Devisen zusammen, dazu noch ein Kleinlaster gut gefüllt mit Sachspenden.
Am 28. März startete dann im Gymnasium Korschenbroich die Sammelaktion von Rucksäcken, Schultaschen und Schulmaterialien. Eine Woche lang brachten Eltern und Schülerinnen und Schüler diese Dinge in die Schule und die SV- Schüler haben dann unermüdlich Schultaschen gepackt, damit jedes Kind, das zu uns kommt, einen guten Start in den Schulalltag haben kann. Neben Stiften, Mäppchen, Blöcken, Heften, Farbkästen und Pinseln, Linealen und Taschenrechnern auch ganz praktische Dinge wie Brotdosen und Trinkflaschen.
Manche Rucksäcke waren auch schon von den Spendern gut gefüllt, ein Rucksack enthielt sogar einen ganz persönlichen Kartengruß: „To the next owner“!
Auch hier hat sich eine überwältigende Spendenbereitschaft gezeigt. Nach einer Woche sind über 100 Rucksäcke zusammengekommen, sortiert nach Altersstufen von der Grundschule, über die Unter- und Mittelstufe bis hin zur Oberstufe. Dabei sind sogar Rucksäcke, die speziell für Linkshänder ausgestattet wurden.
Am Montag, 4. April wurden die Rucksäcke dem Amt für Soziales der Stadt Korschenbroich übergeben. Darüber können dann Kinder in Korschenbroich und wahrscheinlich darüber hinaus versorgt werden.
04.04.2022