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Pädagogisches Konzepte

Schulprogramm

Das Leitbild verschafft einen Überblick über die zentralen Merkmale, die uns als Schulgemeinde an unserer Schule wichtig sind. Es benennt Dinge, die sich bewährt haben und die wir erhalten, zugleich aber auch weiter entwickeln und stärken wollen.

zum Schulprogramm

Medienkonzept

Das vorliegende Dokument hat derzeit den Charakter einer Arbeitsgrundlage und spiegelt den aktuellen Fortschritt der Medienkonzeptentwicklung wider. Dieser Arbeitsprozess beinhaltet dazu eine Bewusstwerdung des aktuellen Standes in dem Arbeitsbereich „Medien“ am Gymnasium Korschenbroich, die Skizzierung einer zukünftigen Ausrichtung von zeitgemäßem Unterricht an unserer Schule sowie die Planung, wie diese Ziele zu erreichen sind. Ein Medienkonzept als Instrument im Schulentwicklungsprozess ist kein starres, einmal festgelegtes Konzept, sondern muss in regelmäßigen Abständen hinsichtlich der Ausrichtung und pädagogischen Implementierung in den Fachgruppen und für die technische Umsetzung im Gespräch mit dem Schulträger und allen weiteren Beteiligten überprüft und angepasst werden.

Unser gesamtes Medienkonzept kann unter folgendem Link eingesehen werden:

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Die Gestaltung des Übergangs am Gyko

Um den großen Sprung von der Grundschule zu unserem Gymnasium so gut wie möglich abzufedern, haben wir folgende Elemente entwickelt:

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Schulordnung

Wo Menschen miteinander arbeiten und lernen, können sie ihr Zusammenleben erleichtern, wenn sie sich an - ungeschriebene oder aufgeschriebene - Regeln halten. In unserer Schule sollen sich alle wohlfühlen, Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer, Eltern und Gäste, die zu Besuch kommen. Kinder, Jugendliche und Erwachsene wollen miteinander reden und arbeiten, gemeinsam etwas planen und durchführen. Dabei muss es gerecht zugehen, und die Schwächeren sollen geschützt werden.

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Hausaufgabenkonzept

Bezüglich der Arbeitsbelastung wird unter Beachtung des Erlasses zu „Unterrichtsbeginn, Verteilung der Wochenstunden, Fünf-Tage-Woche, Klassenarbeiten und Hausaufgaben an allgemeinbildenden Schulen“ (v. 05.05.2015) festgelegt, dass die Fachlehrkräfte sich grundsätzlich an die folgenden wöchentlichen Zeitvorgaben abhängig von Jahrgang, Stundenplan und Fach halten werden.

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Unterrichtszeiten 1. Halbjahr

vormittags und nachmittags

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Unterrichtszeiten 2. Halbjahr

vormittags und nachmittags

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