Erprobungsstufe

Die Erprobungsstufe umfasst die Jahrgangsstufen fünf und sechs und ermöglicht den Schülerinnen und Schülern, sich mit der weiterführenden Schule und ihren Bedingungen und Anforderungen vertraut zu machen und die eigenen Möglichkeiten und Interessen genauer kennen zu lernen. Gleichzeitig wird der Fächerkanon deutlich erweitert.

Nach vielen Beratungen in Erprobungsstufenkonferenzen und Zeugniskonferenzen, die teilweise in Anwesenheit der Grundschullehrerinnen und -lehrer stattfinden, wird am Ende der Erprobungsstufe zusammen mit Eltern über die Planung der weiteren Schullaufbahn beraten.

Der Fächerkanon der weiterführenden Schule unterscheidet sich von dem der Grundschule und stellt die Schülerinnen und Schüler mit dem Fachlehrerprinzip vor neue Herausforderungen. Unterrichtet werden:

a) die sprachlichen Fächer:

b) die mathematisch-naturwissenschaftlichen Fächer:
Physik (Klasse 6)

c) die gesellschaftswissenschaftlichen Fächer:
Erdkunde
Politik (Klasse 5)
Geschichte (Klasse 6)

d) künstlerisch-musische Fäher:

e) Sport/Schwimmen
f) Religionslehre/Praktische Philosophie

Ergänzend zum fachlichen Kanon kommen die Sozialstunde und die Lernzeit als Möglichkeit der Schulung sozialer und persönlicher Kompetenzen und der individueller Förderung hinzu.

07.10.2015