Elternschaft

Mischen Sie sich ein und mischen Sie mit!

Ohne die Mitwirkung der Eltern als aktiver Bestandteil der Schule, die tatkräftige Unterstützung Vieler, ohne ein vertrauensvolles Miteinander von Schülern, Lehrern und Eltern und ohne phantasievolle Anregungen kann das gemeinsame Leben in einer Schule nicht gedeihen.

Wir, die Schulpflegschaft, wünschen uns, dass weiterhin möglichst viele Eltern sich aktiv ins Schulleben einbringen. Mitarbeit, Vorschläge und konstruktive Kritik sind daher stets willkommen.

Schulpflegschaftsvorsitzende: Lucie Hanna

Stellvertretende Schulpflegschaftsvorsitzende: Rukiye Andic, Tanja Borchart, Sven Wiesen

Haben Sie Fragen, Anregungen oder Kritik zur Arbeit der Schulpflegschaft? Schreiben Sie uns einfach eine Mail

"Elternmitwirkung in der Schule ist nicht nur erwünscht; sie ist für eine gute und konstruktive Zusammenarbeit aller am Schulleben Beteiligten unverzichtbar. Es lohnt sich für die Eltern, mit den Lehrerinnen und Lehrern zusammen an einer guten und lebendigen Schule für unsere Kinder mitzuarbeiten(1)."

Auch am Gyko ist die Elternmitwirkung ein integraler Bestandteil der Schulgemeinschaft.

(1) Quelle: Ministerium für Schule und Weiterbildung, Wissenschaft und Forschung des Landes NRW, Auszüge aus "Ein Wort an die Eltern"

Broschüre: Elternmitwirkung in der Schule

Organe der Elternschaft

Elternmitwirkung findet in den folgenden drei Organen statt:

Klassenpflegschaft

Schulpflegschaft