Schulbanker-Projekt

Seit 2016 nehmen jedes Schuljahr mindestens drei Schülerteams unserer Schule am europäischen Schulbanker-Wettbewerb statt, der von November bis Ende April stattfindet. Veranstalter ist der Bundesverband deutscher Banken, der es Schüler*innen der Jahrgangsstufe 9 bis 13 aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und weiteren EU-Ländern ermöglicht, an dem Wettbewerb teilzunehmen.

Seit Beginn des Planspiels haben rund 84.000 Schüler*innen europaweit teilgenommen. Dabei handelt es sich um einen online basierten Wettbewerb, wobei die Verantwortung in den Händen der Schüler*innen liegt. Wie der Bankvorstand in der Realität treffen sie wichtige Entscheidungen in allen Geschäftsbereichen, wie z.B. Sparen und Kredite, Aktienfonds, Filialen, Aus- und Weiterbildung und vieles mehr. Unsere Schule hat es dabei bereits zwei Mal erfolgreich ins Finale nach Berlin geschafft.

09.02.2021