Beratungsmöglichkeiten

„Die Welt begreifen – Verantwortungsbewusstsein schaffen" und „Vielfalt bieten und Spezialisierung ermöglichen" haben wir uns als Leitideen in unser Schulprogramm geschrieben. Diese Leitbilder machen deutlich, dass die Studien- und Berufsorientierung eine wesentliche Aufgabe der allgemeinbildenden Schulen und besonders auch der Gymnasien ist. Ein wichtiger Bestandteil der Berufs- und Studienorientierung ist dabei die individuelle Beratung.

Wir bieten daher allen Schülerinnen und Schülern unserer Schule ab der Jahrgangsstufe 8 die Möglichkeit einen individuellen Beratungstermin mit Frau Sonnenschein oder Herrn Hoerschelmann zu vereinbaren. Die Eltern oder Erziehungsberechtigten dürfen nach Wunsch gerne an der Beratung teilnehmen.

Ziel einer solchen Beratung ist es, individuelle Fragen zu klären, die eigenen Interessen herauszuheben, potentielle Berufsfelder genauer zu betrachten und damit die Entscheidung bei der Berufs- und Studienwahl zu vereinfachen.

Termine können Sie gerne per Mail an Frau Sonnenschein, Herrn Klimmek oder an Herrn Hoerschelmann vereinbaren.

Wünschen Sie einen Beratungstermin durch die Bundesagentur für Arbeit, dann wenden Sie sich bitte an Frau Hamacher. Ihre Kontaktdaten finden Sie unter dem Reiter „Kooperationspartner".

14.12.2023