Die ersten Schritte am Gyko

Kennenlernnachmittag

Zum Zeitpunkt des Kennenlernnachmittags ist ihr Kind schon offiziell Schülerin oder Schüler des Gyko und es wird immer wichtiger, langsam aber sicher Antworten auf bedeutsame Fragen zu erhalten: Wer wird mein Klassenlehrer/meine Klassenlehrerin? Wer kommt in meine Klasse? Kenne ich einige meiner Mitschüler aus der Grundschule? Wie sieht mein neuer Klassenraum aus? Werde ich die Wege in dem neuen und großen Gebäude finden? Diese Fragen werden Ihre Kinder am Ende dieses Nachmittags beantworten können, ob durch eine Schulrallye, Kennenlernspiele oder auf andere Weise werden ca. zwei erlebnisreiche Stunden auf Ihre Kinder, aber auch auf Sie, liebe Eltern, warten: Informationen und Kaffee und Kuchen in ausgewogener Mischung sind vorbereitet.

Paten

Schülerinnen und Schüler aus der Jahrgangsstufe acht werden für Ihre Kinder eine Patenschaft übernehmen. Die Paten sind Ansprechpartner für „ihre“ Klasse in kleinen und großen Fragen. Sie stehen in enger Verbindung mit der Schülervertretung (SV) und der Klassenlehrerin/ dem Klassenlehrer und unterstützen „ihre“ Klasse auch bei Festen und besonderen Veranstaltungen.

Einschulung

Am ersten Schultag findet die Einschulungsfeier für Ihr Kind statt. Mit Vorführungen der älteren Schülerinnen und Schüler, z.B. aus der Jahrgangsstufe sechs, der ersten „richtigen“ Unterrichtsstunde beim Klassenlehrer/bei der Klassenlehrerin und einem ökumenischen Gottesdienst heißen wir unsere Fünftklässler herzlich willkommen. Auf die Eltern wartet neben Gesprächsgelegenheiten ein Willkommen der Elternschaft, das auch Möglichkeiten aufzeigt, die Elternarbeit am Gyko zu unterstützen.

28.10.2020