Europaprojekt

Seit 2017 findet an unserer Schule in der Jahrgangstufe EF alljährlich das Europaprojekt statt.
In diesem Projekt beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler zunächst mit dem Institutionsgefüge der Europäischen Union und sind in einem Planspiel aufgefordert, das Beitrittsverfahren zur Europäischen Union nachzuempfinden.

Hierbei ist nicht nur das theoretische Wissen um das Verfahren notwendig, sondern ebenso Kreativität, Argumentationsfähigkeit und kritische Reflexion. Als Abschluss der intensiven ersten beiden Tage besuchen die SuS das Europäische Parlament sowie den Rat der Europäischen Union in Brüssel und können hier ihre Erfahrungen aus dem Planspiel in Verbindung mit den tatsächlichen Institutionen setzen.

09.02.2021