Französisch-Wettbewerb

Seit vielen Jahren  nimmt unsere Schule am Internet-Wettbewerb Französisch teil, den das Institut Français Düsseldorf in Zusammenarbeit mit dem Cornelsen-Verlag alljährlich am 22. Januar anlässlich der Schließung des Elysée-Vertrages im Jahr 1963 durch Conrad Adenauer und Charles de Gaulle für die Schulen in NRW organisiert.

Ab Schulbeginn können die Schülerinnen und Schüler einen Katalog mit unterschiedlichen Aufgaben und Fragen zur französischen Sprache, Politik, Wirtschaft und Kultur im Internet herunterladen und bearbeiten. Bis zum Mittag müssen die Ergebnisse dann online abgeschickt sein. Unsere vier in den Sprachniveaus F1 bis F4 startenden Mannschaften erreichten bisher immer Plätze im vorderen Drittel, manchmal sogar im einstelligen Bereich bei Teilnehmergruppen zwischen 60 bis 150 Mannschaften pro Niveau. (siehe Ergebnis von 2015) Das große Ziel, einen der drei vorderen Plätze zu erreichen, die zur Teilnahme an der offiziellen Siegerehrung und anschließenden Fête mit bekannten Stars aus der französischen Musikszene berechtigen, wurde jedoch bisher nicht erreicht, wird aber jedes Mal aufs Neue mit großer Motivation und konzentriertem Einsatz angesteuert.

04.11.2015