Schülervertretung (SV)

Aufgabe der Schülervertretung

Die Schülervertretung hat in erster Linie die Aufgabe an der Gestaltung der Schule und des Schulwesens mitzuwirken. Hierbei werden natürlich vorrangig die Interessen der Mitschülerinnen und Mitschüler unterstützt und vertreten. Außerdem steht die SV bei Entscheidungen und Veranstaltungen der Schule stets zur Seite. Dies beinhaltet auch die Organisation und Durchführung von Sport- und Wohltätigkeitsveranstaltungen für die Schülerschaft.

Wie komme ich in die Schülervertretung?

Die Schülervertretung des Gymnasium Korschenbroichs wird durch drei von der Schülerschaft gewählte SV-Sprecher geleitet und durch zwei SV-Verbindungslehrer unterstützt. Außerdem gehört eine Gruppe von etwa 40  freiwillig engagierten Schülerinnen und Schüler der Stufen 5-Q2 dazu. Jeder kann bei Interesse zu diesem Treffen kommen und der SV beitreten. Ob Klassensprecher/in oder nicht, ist egal. Es spielt ebenso keine Rolle, wie alt man ist. Wir freuen uns über jeden freundlichen und kooperativen Zuwachs.

SV-Sitzung

Die Schülervertretung des Gymnasium Korschenbroichs trifft sich in diesem Schuljahr jeden Donnerstag in der 3. Stunde in der Aula, um anstehende Aktivitäten zu besprechen und zu planen. Interessierte Schülerinnen und Schüler sind jederzeit willkommen!

Aktionen der Schülervertretung

Volleyballturnier 2015

Die SV organisiert in jedem Schuljahr folgende Veranstaltungen am Gymnasium Korschenbroich:

• Plätzchenverkauf beim Weihnachtssingen zugunsten des Volksvereins Mönchengladbach
  • Karnevalsparty an Altweiber für die Jahrgangsstufen 5-7