teutolab Chemie

Das Gymnasium Korschenbroich hat die Universität Bielefeld als einen neuen Kooperationspartner gewinnen können ist nun teutolab-Netzwerkschule geworden.
Als ein Satellitenlabor des teutolab des Chemischen Instituts der Universität Bielefeld bietet damit das Gymnasium Korschenbroich den Schülerinnen und Schülern der Oberstufe nun die Möglichkeit, chemische Experimente für Grundschulklassen vorzubereiten, diese bei der Durchführung der Experimente anzuleiten, zu betreuen und darüber hinaus auch ihre sozialen Kompetenzen zu erweitern.

Die Durchführung der Experimentierserien erfolgt in drei Laboren und wird von den Schülergruppen im Rotationsprinzip durchlaufen. Der erste Experimentiernachmittag steht unter dem Oberthema „Die Chemie der Zitrone".
Durch die Mitarbeit unserer Schülerinnen und Schüler soll das Interesse für Naturwissenschaften gefördert und die Identifikation mit dem Fach Chemie verstärkt werden. Auch das handwerkliche Geschick beim Experimentieren, sowie das gewissenhafte und sorgfältige Arbeiten und genaue Beobachten wird eingeübt und ist damit eine deutliche Bereicherung für die betreuenden Oberstufenschülerinnen und -schüler zusätzlich zum eigenen Unterricht. Des Weiteren soll durch Exkursionen zur Bielefelder Universität den Schülerinnen und Schülern der Zugang zu einem naturwissenschaftlichen Studium nach dem Abitur erleichtert werden.

Zum Pressebericht der RP Online

Schulische Ansprechpartner:

Frau Tiebel-Grajewski, Herr Heider

18.2.20
27.2.20

Leider mussten die Termine 17.3.20, 24.3.20, 31.3.20 aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt werden.

Neue Termine sind für das Schuljahr 2020/2021 geplant und werden zu Beginn des neuen Schuljahrs bekannt gegeben.

19.05.2020