Gegen das Vergessen 2022: Das Gedenken an die Reichspogromnacht (9.11.1938)

Auch in diesem Jahr haben Schülerinnen und Schüler unserer Schule die Stolpersteine in Korschenbroich „blank gepflegt“. Die beiden Leistungskurse Geschichte der Stufe Q2 sowie Sarah Hermsteiner von der Initiative „Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage“ wurden auf ihrem Weg durch den Ortskern von Herrn Wolfgang Skiba und seiner Frau begleitet. Bei jeder historischen Station - vor den Stolpersteinen, dem historischen Stadtmodell und der Gedenktafel für die Synagoge - erfuhren sie von Herrn Skiba zahlreiche Details über das Leben der jüdischen Mitbürgerinnen und Mitbürger in Korschenbroich. Dabei wurde nicht nur die Zeit des Nationalsozialismus thematisiert, sondern auch das spätere Leben derjenigen, die emigrieren konnten.

Eine kleine Besonderheit findet sich in der Steinstraße, wo der Stolperstein für Kurt Winter verlegt wurde: Hier ist ein Gedenkort in dem angrenzenden Optiker-Geschäft eingerichtet worden. In einer Vitrine befindet sich u.a. eine Kopie der Heiratsurkunde von Kurt Winter mit Hilde Zander. Hildes Tochter Ruthy Sherman hat im September in der Aula des Gyko aus dem Buch ihrer Mutter „Zwischen Tag und Dunkel. Mädchenjahre im Ghetto“ gelesen. Kurt Winter wurde deportiert und ermordet, während Hilde Zander überlebte und später ihre Erinnerungen festhielt.

Zum Schluss erinnerte Herr Skiba die Schülerinnen und Schüler daran, wie wichtig das Handeln gegen Vorurteile und Rassismus ist.

„Gegen das Vergessen“ ist eine Initiative der Friedensinitiative Korschenbroich und des Stadtarchivs Korschenbroich, wobei das Gyko und die Realschule Kleinenbroich regelmäßig an den Gedenkveranstaltungen beteiligt sind.

Autorinnen: G. Gebbers/ A. Dohmen

21.11.2022