Aktuelles September 2022

Liebe Schülerinnen und Schüler,

liebe Eltern,

der Schulbetrieb ist gut angelaufen und wir konnten im Grunde wieder zu einem Normalbetrieb zurückkehren. Hoffen wir, dass die nächsten Coronawellen milde verlaufen und uns nicht mehr so beeinträchtigen, wie das im vergangenen Jahr der Fall war.

Inzwischen sind 21 Kinder aus der Ukraine bei uns, die sowohl in Deutsch als Fremdsprache als auch durch eine ukrainische Lehrkraft in Mathematik unterrichtet werden. Alle sind nach Kräften bemüht die Kinder bestmöglich zu integrieren.

Ganz besonders freuen wir uns darüber, dass die Schülervertretung des Gymnasiums Korschenbroich den 2. Platz beim Heimatpreis der Stadt Korschenbroich verliehen bekommen hat. Das Thema des diesjährigen Heimatpreises war „Neue Heimat“ – Flüchtlingshilfe und Integration.

Die SV hat hier wirklich Großartiges geleistet und wir freuen uns sehr über die Anerkennung, die ihnen damit zuteil wird.

Die Stadt Korschenbroich hat in diesem Schuljahr erstmalig die Jahrgangsstufe 7 mit iPads ausgestattet – leider konnten zunächst aufgrund von Lieferschwierigkeiten nicht alle Klassen versorgt werden.

In diesem Zusammenhang kam die Frage nach Spinden auf: wenden Sie sich bitte bei Interesse an das Sekretariat.

Mit einer Rückkehr zu einem „normalen Schulbetrieb“ sind wir auch bemüht, unsere Austauschprogramme wieder aufleben zu lassen. Ganz konkret sind wir derzeit in der Planung des Austausches mit unserer Partnerschule in Frankreich.

Gerne würden wir weitere Partnerschulen für weitere Austauschprogramme gewinnen: falls Sie also Kontakte zu Schulen und/oder Lehrkräften in den Niederlanden, Großbritannien oder auch Spanien herstellen könnten, würden wir dies gern nutzen.

Auch wenn die große Hitze des Sommers mittlerweile vorbei ist, der nächste Sommer kommt bestimmt. Insofern bin ich sehr froh, Ihnen mitteilen zu können, dass wir aller Voraussicht nach schon in den Herbstferien im B-Gebäude einen Wasserspender aufstellen werden. Dort können all unsere Schülerinnen und Schüler frisches – auch mit CO2 versetztes Wasser - zapfen. Ein Dank hier dem Förderverein, der die Anschaffung und Aufstellung möglich gemacht hat.

Andreas Müller       Marcus Hübner

16.09.2022