Mitteilungen der Schulleitung zum Schuljahresende

Liebe Schülerinnen und Schüler,

liebe Eltern,

es ist geschafft, die Sommerferien sind erreicht. Ich wünsche euch und Ihnen gute Erholung!

An dieser Stelle möchte ich mich bedanken für all die Unterstützung und das gute Miteinander. Die Folgen der Pandemie beschäftigen uns mittlerweile im dritten Jahr und haben uns viel abverlangt; gemeinsam haben wir es aber auch geschafft und allen Widrigkeiten gut getrotzt.

Gegen Ende des Schuljahres konnten glücklicherweise wieder viele Dinge stattfinden, die zu einem normalen Schulleben dazugehören. Das soll uns Mut geben, positiv nach vorn zu schauen.

Zur Pandemie kam dann auch der Krieg in der Ukraine. Hier hat die Schulgemeinde des GyKos wirklich Großartiges geleistet:

Den Auftakt hat der „Spenden-Drive-In“ gemacht. Hier wurden viele Sachspenden zur Direkthilfe in der Ukraine gesammelt, aber auch Geldspenden kamen zusammen.

Dann hat die SV über hundert Tornister mit Schulmaterialien für ukrainische Kinder gepackt, die aufgrund der hohen Spendenbereitschaft aus der Elternschaft zusammen kommen konnten und Kindern und Jugendlichen aus der Ukraine den Schulstart bei uns in Korschenbroich erleichtert haben. Insgesamt sind mittlerweile 20 Kinder und Jugendliche aus der Ukraine am GyKo – verteilt auf alle Klassen der Sekundarstufe I.

Im Mai wurde schließlich der Sponsorenlauf organisiert:

insgesamt wurden 47.000 Euro von den Schülerinnen und Schülern erlaufen, die nun an das SOS-Kinderdorf für die Kinder in der Ukraine gespendet werden. Außerdem unterstützen die Spenden die Finanzierung eines weiteren humanitären Projektes: Es wurde mithilfe der Spenden ein gebrauchter Krankenwagen gekauft, der mit Medikamenten und Verbandsmaterial nun in die Ukraine gebracht wird.

Die Schulgemeinschaft freut sich sehr über den beachtlichen Spendenbeitrag und dass dieser nun den Menschen in der Ukraine zu Gute kommt.

Ein ganz herzliches Dankeschön für diese große Geste der Solidarität!

Ein schönes Gefühl, dass zukünftig ein „Krankenwagen vom GyKo“ in Kiew Menschen in Not helfen kann.

Das Schuljahr hat dann mit einer wunderschönen Abiturfeier seinen Abschluss gefunden: all unsere Abiturientinnen und Abiturienten haben das Abitur bestanden und können sich nun die Welt jenseits der Schule erschließen – einen herzlichen Glückwunsch und alles Gute für die Zukunft!

Bleibt am Schluss noch ein kurzer Ausblick auf das neue Schuljahr:

Unsere neuen Referendarinnen und Referendare beginnen hoch motiviert den selbstständigen Unterricht – wir freuen uns sehr über die Unterstützung durch unsere jungen Kolleginnen und Kollegen.

Darüber hinaus wird das GyKo personell unterstützt durch vier neue Kolleginnen und Kollegen:

Frau Friederichs mit den Fächern Chemie und Pädagogik, Frau Knop und Frau Leuthner, beide mit den Fächern Deutsch evangelische Religionslehre und Geschichte und Herr Janning, mit den Fächern Mathematik und Sport.

So sind wir gut aufgestellt für das Schuljahr 2022/23!

Euch und Ihnen alles Gute, kommen Sie und ihr gesund aus den Ferien zurück – wir freuen uns auf die gemeinsame Arbeit mit euch und Ihnen im kommenden Schuljahr.

Andreas Müller & Marcus Hübner

27.06.2022