Neue Bildungsgutscheine erhältlich

Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schülern,

auch für dieses Jahr können wieder Bildungsgutscheine in Anspruch genommen werden.

Diese Gutscheine berechtigen dazu, Nachhilfe in dafür benannten Instituten im Umfang von zehn Lerneinheiten in Anspruch zu nehmen.

Wir können bis zu den Osterferien Bildungsgutscheine ausgeben. Entweder erkennen Sie für Ihr Kind einen Bedarf, die Schülerinnen und Schüler haben selbst das Gefühl gezielte Nachhilfe in Anspruch nehmen zu wollen oder die FachlehrerInnen würden dies begrüßen und empfehlen es Ihrem Kind.

Die Abholung erfolgt über das Sekretariat.

Diese müssen dann bis zu den Sommerferien eingelöst werden.

Damit die Unterstützung auch zielführend ist, sollen die zehn Einheiten auch tatsächlich voll genutzt werden und spätestens nach der 2. Sitzung müssen die ausgefüllten Bildungsgutscheine (die Nachhilfeinstitute dokumentieren die Inhalte) dem jeweiligen Fachleher/in gezeigt werden. So kann sichergestellt werden, dass die Inhalte auch an den Bedarfen orientiert sind.

Die Bildungsgutscheine sind ein wertvoller Beitrag im Kontext des „Aufholens nach Corona“ – allerdings nur dann, wenn diese auch wirklich sinnvoll und umfänglich genutzt werden.

Andreas Müller

13.02.2023