Hervorragende Ergebnisse bei der IPhO 2023

Die Internationale Physikolympiade (IPhO) ist seit Jahren ein Wettbewerb, an welchem Schülerinnen und Schüler des GyKo erfolgreich teilnehmen. So auch in diesem Jahr: Kurt Berweiler aus der Q1 (links im Bild) und Barnabas Balz (rechts) aus der Q2 nahmen am Wettbewerb teil. Barnabas Balz erreichte dabei die dritte Runde und belegte mit 51,5 Punkten den 15. Platz von 437 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus ganz Deutschland. Er ist damit einer von zwei Teilnehmern aus dem Regierungsbezirk Düsseldorf und einer von sechs Teilnehmern aus NRW.

Nun steht die dritte Runde Ende Januar in Kiel an. Eine phänomenale Leistung der Schüler, die zeigt, dass Physik am GyKo sehr erfolgreich ist, die Schülerinnen und Schüler motiviert sind und Spaß an naturwissenschaftlichen Problemen haben. Wir gratulieren allen Teilnehmern zu ihren Ergebnissen und wünschen Barnabas viel Erfolg für die dritte Runde.

Autor: T. Böhlefeld

16.01.2023