Post der Schulleitung zu Ostern 2023

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

das erste Quartal des neuen Jahres ist schon vorüber und wir alle gehen in die wohlverdienten Osterferien.

Unsere Abiturientinnen und Abiturienten gehen damit in die „heiße Phase“ der Abiturvorbereitungen.

Schon jetzt möchte ich unserem Jahrgang Q2 alles Gute für die anstehenden Prüfungen wünschen!

Die Schülerinnen und Schüler konnten sich mit einer schönen Mottowoche von ihrer bald ehemaligen Schule verabschieden – am „dress-as-your-teacher“-Tag konnten wir einige gelungene Kopien unserer Lehrerschaft erkennen.

Auf einer Fahrt nach Weimar und Buchenwald konnte der Abiturjahrgang noch wertvolle und bewegende Eindrücke zu dem dunkelsten Kapitel der jüngeren Vergangenheit gewinnen. Wir sind froh, dass wir unseren Abiturienten dies ermöglichen können.

Am 29. März konnten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 9 bis Q2 in der Aula unserer Schule mit Herrn Siegbert Schefke einen Zeitzeugen aus der ehemaligen DDR hautnah erleben.

Herr Schefke, Jahrgang 1959, hatte am 9. Oktober die Montagsdemonstrationen in Leipzig gefilmt. Dieses Filmmaterial wurde nach Westdeutschland geschmuggelt und in den Tagesthemen gezeigt. Damit haben die Demonstrationen in Leipzig nochmals deutlich an Dynamik und Zulauf gewonnen. Was kann eindrucksvoller sein, als über diese Ereignisse aus „erster Hand“ zu hören! Eine absolut gelungene Veranstaltung für unsere Schülerschaft und ein großer Dank an Herrn Schefke, der die Schüler mit auf eine anschauliche Reise in die Vergangenheit nehmen konnte.

Es gab auch für uns alle erschütternde Ereignisse in den letzten drei Monaten: das Erdbeben in der Türkei und Syrien hat uns deutlich gezeigt, wie schnell Leid und Elend über uns kommen können.

Als Schulgemeinde war uns schnell klar, dass wir helfen müssen.

Herr Eroglu, der noch einmal anders betroffen ist, als wir es sein können, hat spontan eine Spendenaktion innerhalb des Lehrerkollegiums organisiert und konnte so 1500€ für den guten Zweck sammeln.

Damit aber nicht genug. Die ganze Schulgemeinde will helfen und so wurde eine Benefizgala organisiert, die am 30.März über die Bühne ging.

„Let me entertain you“ – das war der musikalische Auftakt der Benefizgala – und genau darum sollte es gehen. Die Freude, die das Publikum an diesem Abend erfahren konnte, können wir nun dank der großzügigen Spendenbereitschaft ein wenig in die Erdbebenregion tragen. Insgesamt kamen über 4000€ zusammen, die an die Aktion Medeor gespendet werden.

Ein Dank an alle, die großzügig gespendet haben!

Ein riesengroßes Dankeschön an Frau Frontczak, die die Musik auf die Bühne gebracht und durch den Abend geführt hat. Ohne Ihre Organisation wäre dieses Event nicht möglich gewesen.

Ebenso an Frau Heller-Kremer, denn auch die Tanz-AG hat zum bunten Programm beigetragen, an die SV, die Schüler der Q2, die für die Technik gesorgt haben und alle helfenden Hände. Danke! Eine großartige Leistung der Schulgemeinde des GyKos auf die wir alle stolz sein dürfen!

Stolz dürfen wir auch auf unsere herausragenden Leistungen beim Schwimmen und beim Citylauf sein.

Das Gyko ist vielseitig aufgestellt und erfährt hohen Zuspruch. Dies zeigt sich unter anderem auch an der hohen Zahl von Neuanmeldungen: Im Schuljahr 2023/24 gehen wir insgesamt mit 150 neuen Schülerinnen und Schülern, verteilt auf fünf Klassen an den Start. Danke für das Vertrauen, das Sie uns damit entgegenbringen. Wir freuen uns auf unsere neuen Schülerinnen und Schüler, die wir am 5. Juni auf dem Kennenlernnachmittag begrüßen dürfen.

Ende April werden passend dazu die Planungsgespräche mit der Stadt beginnen, denn das GyKo braucht mehr Platz und gemeinsam dürfen wir einen Erweiterungsbau planen. Wir sind sehr gespannt und freuen uns auf die Möglichkeiten, die sich damit für uns eröffnen.

Als Europaschule sind wir natürlich weiterhin der europäischen Idee verpflichtet.

So hat eine kleine Gruppe von Lehrerinnen und Lehrern das Kandinski College in Nijmegen besucht und die Möglichkeit eines Austausches für den kommenden Jahrgang 7 besprochen. Der Rückbesuch wird im Mai sein und wir freuen uns schon jetzt auf die Möglichkeiten, die sich hier ergeben können.

Verbunden mit diesem positiven Ausblick möchte ich Ihnen und Ihren Familien erholsame Ostertage wünschen. Bleiben Sie gesund und schöpfen Sie neue Kräfte.

Andreas Müller                 Marcus Hübner

31.03.2023