T. 02161 61781-0
E-Mail
Don-Bosco-Str. 2-4
41352 Korschenbroich

Newsletter-Anmeldung

GyKo

Gymnasium Korschenbroich, Städtisches Gymnasium für Jungen und Mädchen Sekundarstufen I und II

GyKo

Kontaktdaten

T. 02161 61781-0
E-Mail
Don-Bosco-Str. 2-4
41352 Korschenbroich

v.l.n.r. Frau Cremer (Leiterin der Sporthelfer- AG), David Siegers, Christopher Küsters, Lisa Lohrberg, Jule Beuser, Nele Behrens, Erik Kersten, Leonard Gans, Herr Hübner (stellv. Schulleiter des Gymnasiums Korschenbroich)

Erfolgreiche Ausbildung - Neue Sporthelfer am GyKo

Zum zweiten Mal wurden am Gymnasium Korschenbroich engagierte Schülerinnen und Schüler erfolgreich zu Sporthelfern ausgebildet. Zu ihrer abgeschlossenen Ausbildung gratulieren wir diesen 17 Sporthelfern herzlich!

Sporthelfer sind speziell ausgebildete Jugendliche, die Bewegungs-, Spiel- und Sportangebote für Kinder und Jugendliche in Schulen und Sportvereinen gestalten und durchführen. Die Ausbildung, die durch Luitger von der Stein und Frau Cremer angeleitet wurde, fand von Februar bis Juni 2023 im Rahmen einer Sporthelfer-AG statt. Hierbei lernten die Schülerinnen und Schüler sowohl in praktischen als auch in theoretischen Einheiten zum Beispiel die Gestaltung eines effektiven Aufwärmens, welche Effekte dieses erzielt, wie Sportspiele adäquat verändert werden können,  wie Turniere organisiert und durchgeführt werden und welche Sicherheitsaspekte beim Sporttreiben beachtet werden müssen. 

v.l.n.r. Paul Bolek, Victoria Siegers, Johanna Horster, Clara Groneuer, Maja Steinbrink, Linus Meckelnborg, Henry Hanna, Hannes Kluth, Herr Biskamp (stellv. Geschäftsführer des Sportbundes Neuss)  Auf dem Foto fehlen: Jannis Nolden, Erik Musshoff

Nach dem erfolgreichen Abschluss und Erwerb einer offiziellen Zertifizierung des Landessportbundes NRW werden die 17 Sporthelfer in mehreren Bereichen unseres Schullebens zum Einsatz kommen, zum Beispiel bei Schulsportveranstaltungen oder im AG-Bereich.

Aufgrund der positiven Erfahrungen wird auch im Schuljahr 2023/2024 das Angebot, Schülerinnen und Schüler in Form der Sporthelfer-Ausbildung auf ihrem Qualifizierungsweg im Sport zu unterstützen und zu begleiten, bestehen bleiben. Falls Interesse besteht, schreibt gerne eine E-Mail an katharina.cremer@ko-schule-gk.de.

19.06.2023

zurück