T. 02161 61781-0
E-Mail
Don-Bosco-Str. 2-4
41352 Korschenbroich

Newsletter-Anmeldung

GyKo

Gymnasium Korschenbroich, Städtisches Gymnasium für Jungen und Mädchen Sekundarstufen I und II

GyKo

Kontaktdaten

T. 02161 61781-0
E-Mail
Don-Bosco-Str. 2-4
41352 Korschenbroich

Berlin, Berlin....wir waren in Berlin!

Von Korschenbroich in die Hauptstadt: Nachdem die acht Jungs des Gyko bei den Landesmeisterschaften der Schwimmer in Duisburg den Titel geholt hatten, fuhren wir mit dem Hauptsponsor von „Jugend trainiert für Olympia und Paralympics“ – der Deutschen Bahn – nach Berlin. Mit mehr als 800.000 Teilnehmern ist dies der größte Schulsportwettbewerb der Welt.

Bereits am Bahnhof in Düsseldorf trafen viele NRW-Teams aufeinander, alle erkenntlich am einheitlichen Dress.  In Berlin traten dann 449 Schulteams in zehn olympischen Sportarten an, um in 32 Wettkampfklassen Bundessieger zu ermitteln. Die Korschenbroicher Gruppe erlebte mit 4500 Teilnehmern und über 500 an der Organisation Beteiligten fünf unvergessliche Tage. 

Der Trainingstag startete perfekt durchorganisiert. Das Training im großen Europasportpark in Berlin war für die Korschenbroicher Schüler überwältigend. Auf eigener Bahn konnten sie alle Disziplinen des Vielseitigkeitswettbewerbs noch einmal trainieren. Die Teams auf den Nachbarbahnen wurden von den renommiertesten Trainern Deutschlands gecoacht.  Die Sportgymnasien, Sportschulen, Schul- und Leistungssportzentren beeindruckten die Korschenbroicher sehr: Sie versuchten, mit ausreichend Pasta und genügend Schlaf die maximale Leistung für den Wettkampftag herauszuholen. 

Die  Wettkämpfe starteten dann mit dem Einzug der  Bundesländerteams ins Schwimmbad. Das Gymnasium Korschenbroich stellte das Team NRW für die Wettkampfklasse IV (Jahrgang 2010-2013). Gemeinsam mit den „Paras“ erlebte das Team faire und spannende Wettkämpfe und im „Get Together“ einen gemeinsamen Wettkampf.

Alle wuchsen über sich hinaus. Nach den ersten drei Staffelwettkämpfen gehörten die Korschenbroicher zu den zehn besten Schulen. Beim Zehn-Minuten-Dauerschwimmen schaffte das Team 160 Bahnen und erreichte so den Finallauf. Der Tag endete mit einem sensationellen achten Platz. 

Bei der Abschlussveranstaltung in der Max-Schmeling-Halle kamen alle Sieger und Sportler zusammen.  Judo-Pate und Weltmeister Alexander Wieczerzak trug das olympische Feuer in die Halle, die Schülerinnen und Schüler stimmten mit Olympiateilnehmern ihrer Sportarten in die Nationalhymne ein. Nach dem Showprogramm begann schließlich die Riesenparty mit mehr als 9.000 Sportlern.

„Jugend trainiert für Olympia“ wird dem sportlichen Schwimmerteam aus Korschenbroich als unvergessliche Erfahrung in Erinnnerung bleiben. 

Team: Y. Schäfer, L. Mattick, M. Nowak, P. Beckers, L. Dietz, N. Schmalenberg, M. Schmalenberg, F. Bredemeier, F. Möske

Autorin: N. Dietz

25.09.2023

zurück