„Gegen das Vergessen"
Ausgegrenzt, gehasst und getötet – Erinnern für heute und morgen
Nach dem „Blankpflegen“ der Stolpersteine und der schulischen Veranstaltung „Gegen das Vergessen“, fand am 09.11. im Ratssaal der Stadt Korschenbroich die zentrale, öffentliche Veranstaltung „Gegen das Vergessen“ statt. Alle diese Vorhaben greifen ineinander und sind ein gemeinsam abgestimmtes Engagement der beteiligten Akteure („Initiative gegen das Vergessen“, Stadt Korschenbroich, Geschichtswerkstatt der Realschule Korschenbroich, Korschenbroich liest e.V., Heimatverein Korschenbroich e.V., Gymnasium Korschenbroich).
Es war ein starkes Zeichen, dass 21 Schülerinnen und Schüler unserer Stufen 10, EF und Q2 gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern der Realschule mit der Nennung des Namens den 30 nationalsozialistischen jüdischen Opfern aus Korschenbroich und Glehn gedachten.
Zudem berichteten Victoria Siegers, Hanna Mesterom und Malik Hanisch (alle Stufe 10) den Gästen über die schulische Veranstaltung „Gegen das Vergessen“ vom 08.11. und Lisa Luft, Nele Glaser und Paul Orosan (alle Stufe EF) gingen auf das „Blankpflegen“ der Stolpersteine ein und machten eindringlich deutlich, wie wichtig ihnen als Jugendlichen ihr Engagement „Gegen das Vergessen“ ist.
Autor: C. Schaberger
11.11.2024