Eine Woche voller Begegnungen und Herzensmomente
Finnisch-deutscher Schüleraustausch in Korschenbroich
Eine winterliche Dezemberwoche, viele neue Freundschaften und unzählige gemeinsame Erlebnisse: Der Besuch unserer finnischen Austauschschülerinnen und -schüler in Korschenbroich war geprägt von Offenheit, Lachen und vielen gemeinsamen Momenten.
Schon der herzliche Empfang an der Schule ließ die anfängliche Aufregung schnell verschwinden. Ängste wie „Erkenne ich meinen Austauschpartner überhaupt?“ waren schnell vergessen und machten einem erwartungsvollen persönlichen Kennenlernen Platz. Zwischen der Teilnahme am Unterricht, spannenden Ausflügen nach Brüssel, Aachen, Düsseldorf und Köln erlebten die finnischen Gäste viel Kultur, Politik, aber auch Schulalltag. Besonders in Erinnerung bleiben jedoch die kleinen, persönlichen Momente: Beim gemeinsamen Plätzchenbacken in den Familienküchen wurde nicht nur Mehl verteilt, sondern auch viel gelacht und erzählt – und natürlich genascht. Abends sorgte ein gemütliches Lagerfeuer für Wärme und das Gefühl, dass weder kulturelle Unterschiede noch verschiedene Sprachen eine Grenze für Freundschaft sind. Neue Orte, neue Eindrücke und das schöne Gefühl, etwas gemeinsam zu erleben, machten diese Tage zu etwas Besonderem.
Ein besonderer Dank an die Familien, die das alles ermöglicht haben. Und auch an die deutschen Schülerinnen und Schüler, die sich trotz vieler Klausuren nicht abschrecken lassen haben, Gäste zu empfangen.
Mit einem letzten Bild aus Brüssel verabschieden sich die finnischen Schülerinnen und Schüler und ihre Lehrerinnen. Obwohl der Abschied schwer fiel, überwiegt doch die Vorfreude: Schon bald steht das Wiedersehen in Helsinki an. Bis dahin nehmen wir viele schöne Erinnerungen, neue Perspektiven und das sichere Gefühl mit, dass dieser Austausch mehr war als ein Programm – er war ein echtes Miteinander.
Autorin: H. Knop
17.12.2025




