T. 02161 61781-0
E-Mail
Don-Bosco-Str. 2-4
41352 Korschenbroich

Newsletter-Anmeldung

GyKo

Gymnasium Korschenbroich, Städtisches Gymnasium für Jungen und Mädchen Sekundarstufen I und II

GyKo

Kontaktdaten

T. 02161 61781-0
E-Mail
Don-Bosco-Str. 2-4
41352 Korschenbroich

Weihnachtspost

Liebe Schulgemeinschaft,

wir möchten allen herzlich danken für die gute Zusammenarbeit und das Engagement aller Beteiligten – Lehrkräfte, pädagogische Mitarbeitende, Eltern, Unterstützerinnen und Unterstützer sowie unsere Schülerinnen und Schüler. Ihr Einsatz macht unsere Schule lebendig und stark.

Nehmen wir am Jahresende einen Rückblick auf das zurückliegende Jahr vor:

Wir konnten zwei neue Mitglieder unserer Schulgemeinde willkommen heißen:  Fritzi und Carlo, unsere Schulhunde, die jeden Tag aufs Neue eine positive Lernatmosphäre schaffen.

Nach den Osterferien gab es einen Standortwechsel: Unser Teilstandort wurde bezogen; Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte zeigen sich sehr zufrieden mit dem neuen, aber vorübergehenden Schulgebäude.

Die allgemeine Zufriedenheit spiegelte sich auch in den hohen Anmeldezahlen wieder; unser aktueller Jahrgang 5 ist sechszügig und unterstreicht die Attraktivität unserer Schule.

Das mag nicht zuletzt daran liegen, dass wir die vielen Begabungen unserer Schülerinnen und Schüler ernst nehmen und gezielt fördern. So zog zum Beispiel die lange „Nacht der Mathematik“ im Dezember über 100 knobelbegeisterte Schülerinnen und Schüler an.

Auch Sprachen und internationale Begegnungen bleiben feste Bestandteile unseres Profils als Europaschule; Austausche mit den Niederlanden, Finnland, Frankreich und Ungarn wurden erfolgreich fortgeführt und haben internationale Begegnungen ermöglicht.

Musisch-künstlerische Potenziale zeigten sich unter anderem beim Weihnachtssingen, bei dem ein Spendenergebnis von fast 1000€ für den Volksverein Mönchengladbach erzielt wurde; darüber hinaus laufen die Vorbereitungen für das Musical, das im nächsten Jahr aufgeführt werden wird - wir dürfen uns schon jetzt darauf freuen. Nicht zuletzt gab unser Kunstkalender vielen Talenten quer durch alle Jahrgangsstufen die Möglichkeit dies zu zeigen. 

Zahlreiche sportliche Ereignisse - hier sind ganz besonders die herausragenden Leistungen unserer Schwimmer und Triathleten hervorzuheben -, Wettkämpfe und Sportfeste sowie Auszeichnungen bei der Sportlerehrung der Stadt würdigen unsere sportlichen Erfolge und runden das vielfältige Bild ab.

Besonders stolz sind wir in diesem Jahr darauf, das unsere Schülerinnen und Schüler im Projekt gegen das Vergessen, gemeinsam mit der Geschichtswerkstatt der Realschule, den Margot-Friedländer-Schulpreis verliehen bekommen haben – und das bei einer eindrucksvollen Feierlichkeit in Berlin, bei der unter anderem der ehemalige Bundepräsident Joachim Gauck zugegen war.

Unsere Verpflichtung gegenüber der Geschichte nehmen wir besonders ernst: Fahrten nach Ypern, Kriegsschauplatz im ersten Weltkrieg, sowie ins ehemalige Konzentrationslager Buchenwald nach Weimar und die Teilnahme an einer Lesung und Podiumsdiskussion mit Raphael Seligmann unterstreichen dies.

Abschließend sei der durch die SV organisierte Weihnachtsmarkt, der mittlerweile auch schon zu einer guten Tradition am GyKo geworden ist. Zusätzlich zu den Klassen und Arbeitsgemeinschaften, die eigene Spendenziele haben, konnten wir für das Deutsche Kinderhilfswerk eine Summe von 2700 Euro sammeln – ein wirklich herausragendes Ergebnis, zeigt es doch die große Solidarität, die unsere Schulgemeinschaft auszeichnet.

Der Rückblick ist mit Sicherheit nicht vollständig, zeigt aber sehr deutlich, dass wir eine vielfältige und engagierte Schulkultur haben, die maßgeblich von Schülerschaft, Lehrkräften und Eltern getragen wird. 

Dafür möchten wir Ihnen allen großen Dank aussprechen.

Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit im kommenden Jahr und blicken gespannt auf den Fortschritt unseres Schulneubaus.

Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien ein schönes und besinnliches Weihnachtsfest, einen guten Übergang ins neue Jahr und alles Gute für 2026.

Andreas Müller & Marcus Hübner

19.12.2025

zurück