T. 02161 61781-0
E-Mailsekretariat@gymnasium-korschenbroich.de
Don-Bosco-Str. 2-4
41352 Korschenbroich

Aktuelles

Der pädagogische Tag am 9. Dezember wird verlegt!

Das Land NRW hat den Gymnasien in diesem Schuljahr statt zwei drei pädagogische Tage zur Verfügung gestellt, um an mindestens zwei dieser Tage auf der Grundlage der neuen Kernlehrpläne für G9 schulinterne Curricula zu verfassen. Den ersten pädagogischen Tag am vergangenen Mittwoch hat unser Gymnasium bereits hierfür genutzt. Dabei wurde jedoch festgestellt, dass noch nicht in allen Fächern die notwendigen ministriellen Vorgaben vorliegen und dass auch noch nicht alle Lehrbuchverlage die für die Erstellung der Curricula benötigten Lehrbücher veröffentlicht haben. Eine Weiterarbeit an den Curricula am 2. pädagogischen Tag, der für den 9.12.2019 geplant ist, erscheint uns zu dem geplanten Zeitpunkt nicht möglich. Ebenfalls ist es uns aufgrund der Kürze der Zeitspanne bis zum 9.12.2019 nicht möglich, alternativ den Tag für eine schulinterne Fortbildung zu nutzen, da die dafür notwendigen Referenten mindestens drei bis vier Monate im Voraus gebucht werden müssen. All dies hat zu der Entscheidung geführt, den 2. pädagogischen Tag in das zweite Halbjahr zu verschieben, in der Hoffnung, dass dann die benötigten Arbeitsmaterialien in Gänze vorliegen werden. Ich bitte an dieser Stelle um Ihr Verständnis!

A. Syrmoglou

08.12.2019

Das Programm für unseren Tag der offenen Tür ist da!

Liebe Eltern und liebe Schülerinnen und Schüler,

am 7. Dezember 2019 lädt das Gyko zum Tag der offenen Tür ein. Um Ihnen und euch den Besuch so ergiebig und einfach wie möglich zu machen, veröffentlichen wir vorab schon einmal unseren Programmflyer, der Auskunft gibt über die Veranstaltungen, Aktionen und Schauunterricht am besagten Tag.

Wir freuen uns auf Ihren und euren Besuch!

06.12.2019

Neuanmeldungen im Februar 2020

Liebe Eltern,

sicherlich treibt Sie zurzeit die Frage umher, welche weiterführende Schule Ihr Kind im kommenden Schuljahr besuchen soll. Falls Ihre Wahl auf unser Gymnasium fällt, möchte wir Sie im Folgenden über unsere Anmeldetermine, den Ablauf der Ablauf und die zur Anmeldung mitzubringenden Dokumente informieren. Bitte folgenden Sie diesem Link.

06.12.2019

Gyko City-Runner nehmen an Indoor-Triathlon in Mönchengladbach teil

500 m schwimmen, 15 km Radfahren, 3 km laufen – am Samstag, den 9.11.2019, war es endlich soweit! Die City-Runner starteten beim Indoor-Triathlon im Vitusbad in Mönchengladbach.Die City-Runner AG von Frau Dietz hatte vorher schon bei Wettkämpfen, wie dem City-Lauf Korschenbroich, dem NEW Lauf und dem Köln Marathon teilgenommen, doch jetzt wartete eine neue Herausforderung auf uns.Gestartet wurde in zwei Startgruppen mit jeweils 10 Schülern und Schülerinnen. Von jung bis alt - es waren alle Altersklassen vertreten.

Zuerst wurden wir von den netten Mitarbeitern des Vitusbades eingewiesen. Bevor wir mit der ersten Disziplin starten konnten, wurde uns eine Nummer auf den Arm geschrieben, so wie bei den „echten“ Triathleten.Danach hieß es: 10 Bahnen Vollpower! Dabei wurden wir lautstark von Frau Dietz, Frau Heller-Kremer und einigen Eltern, die am Beckenrand standen, unterstützt.

Kaum waren wir wieder trocken und umgezogen, ging es schon auf die Spinningräder. 15 Kilometer- das hört sich zunächst echt viel an, aber es verging schneller als gedacht. Mithilfe der motivierenden Musik von Frau Dietz konnten wir die Pedale einfach „laufen lassen“. Nach etwa einer halben Stunde auf dem Rad ging es zur dritten und letzten Disziplin: Laufen. Wir als City-Runner sind daran natürlich besonders geübt, allerdings sind viele zum ersten Mal auf dem Laufband gelaufen, weshalb es nochmal eine Herausforderung war. Hinzu kam, dass wir ja bereits geschwommen und geradelt sind und die Beine schon langsam schwerer wurden.

Letztendlich haben es aber alle geschafft und waren zwar fertig, aber glücklich.

Ob wir nächstes Jahr wieder dabei sind? Natürlich, denn wer kann in unserem Alter behaupten, schon einmal bei einem Indoor-Triathlon mitgemacht zu haben?

03.12.2019

Hervorragende Leistung der Gyko-Runners beim Köln-Marathon

Am 13.10.2019 fuhren einige Schüler des GyKos in Begleitung von Frau Dietz und einigen Eltern anlässlich des Marathons nach Köln und liefen dort beim Schülerlauf mit. Schon im Vorhinein wurde die Vorfreude mit einem T-Shirt und einem Kleiderbeutel für jeden Läufer geweckt und so fuhren alle gemeinsam am Morgen mit der Bahn zum Lauf. Nach einigen Gruppenfotos und Vorbereitungen ging es dann auch schon los und der Startschuss für die Läufer fiel. Vom Ottoplatz in Deutz ging es über die Deutzer Brücke um den Neumarkt herum zum Zieleinlauf auf der Komödien-straße am Kölner Dom. Die Stimmung auf der 4,2km langen Strecke war großartig und auch die Leistungen der GyKo-Läufer sind beeindruckend. Das Team erreichte in der Mannschaftswertung den fünften Platz von über 100 gemeldeten Mannschaften!               

Der Ausflug nach Köln und der Lauf waren ein rundum gelungenes Erlebnis und bei vielen besteht mit Sicherheit Wiederholungsbedarf!                                                                                                         

24.11.2019

Die Gyko-Runners: Eine erfolgreiche Zwischenbilanz und ein Ausblick ins Jahr 2020

Die im Januar 2019 von unserer Kollegin Frau Dietz initierte und geleitete Arbeitsgemeinschaft Gyko-Runners hat nach kurzer Zeit bereits erfolgreich an mehreren Läufen teilgenommen. Nun trainieren unsere Schülerinnen und Schüler für den Korschenbroicher City-Lauf. Ein Anlass für die Presse, um sich unsere Ag einmal genauer anzuschauen: 

https://rp-online.de/nrw/staedte/korschenbroich/korschenbroich-schueler-trainieren-bereits-fuer-den-city-lauf-2020_aid-47021439?utm_source=mail&utm_medium=referral&utm_campaign=share?utm_source=mail&utm_medium=referral&utm_campaign=share

14.11.2019

Einladung zum Familienchor

Unsere Unterstufenkoordinatorin und Chorleiterin Frau Saus lädt alle, die gerne singen oder es ausprobieren wollen, herzlich ein, unser Weihnachtssingen im Familienchor mitzugestalten. Die Proben finden dienstags in der Vorweihnachtszeit im großen Musiksaal statt. Der Termin des Weihanchtssingens ist der 17. Dezember 2019. Der Erlös des Abends kommt einem wohltätigen Zweck zugute.

Die Proben des Familienchors finden im Raum B307 zu folgenden Terminen statt: 

Dienstag, 12.11.19 19:30 Uhr            Probe

Dienstag, 19,.11.19 19:30 Uhr           Probe

Dienstag 26.11.19   19:30 Uhr           Probe

Dienstag 03.12.19  19:30 Uhr            Probe

Dienstag 10.12.19  19:30 Uhr            Probe

Montag   16.12.19  19:30 Uhr           Generalprobe

08.11.2019

Unsere ehemalige Kollegin Frau von Morzé-Reichartz ist verstorben

Frau Sigrun von Morzé-Reichartz ist am 25.10.2019 im Alter von 80 Jahren verstorben. Im Zeitraum vom 1984 bis 2003 unterrichtete Sie an unserem Gymnasium die Fächer Latein und Sport und engagierte sich ferner im Schulorchester. Frau von Morzé-Reichartz ist uns als weltgewandte Person und als geschätzte Kollegin in Erinnerung geblieben. Unter Ihren Schülerinnen und Schülern galt sie als engagierte und wohlwollende Lehrerin, die sich für deren Interessen einsetzte und ihnen stets Unterstützung anbot.    

Wir - die Schulgemeinde des Gymnasium Korschenbroich - werden Frau Sigrun von Morzé-Reichartz ein ehrendes Andenken bewahren.  

06.11.2019

Seite: 1 von 18 | Dokument: 1 bis 8 |