T. 02161 61781-0
E-Mail
Don-Bosco-Str. 2-4
41352 Korschenbroich

Erreichbarkeit: 7-14h

Newsletter-Anmeldung

GyKo

Gymnasium Korschenbroich, Städtisches Gymnasium für Jungen und Mädchen Sekundarstufen I und II

GyKo

Kontaktdaten

T. 02161 61781-0
E-Mail
Don-Bosco-Str. 2-4
41352 Korschenbroich

Erreichbarkeit: 7-14h

Aktuelles

Save the date: Tag der offenen Tür am 23.9.2023

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Schülerinnen und Schüler,

der Tag der offenen Tür am Gymnasium Korschenbroich, zu dem wir schon jetzt herzlich einladen, findet in diesem Jahr am Samstag, den 23.9.2023 in der Zeit von 9 - 13 Uhr statt. Nähere Informationen folgen in Kürze.

16.08.2023

Exkursion zur Augusta Treverorum, dem heutigen Trier, am 19. Juni 2023

Nach längerer Unterbrechung am GyKo fand kurz vor den Sommerferien wieder eine Exkursion zur Augusta Treverorum, der „Stadt des (Kaisers) Augustus im Land der Treverer“, dem heutigen Trier, statt.

33 Lateinerinnen und Lateiner der EF brachen zusammen mit den sie begleitenden Lehrkräften, Frau Gebbers und Herrn Dr. Hamacher, am Morgen des 19. Juni 2023 motiviert und interessiert zu einem Tagesausflug zur alten Römerstadt auf. 

16.08.2023

weiterlesen

Das Gyko trauert

Frau Gerti Huppertz gehörte seit der Gründung des Gymnasiums im Jahr 1976 zu denjenigen, die die Schule entscheidend geprägt haben. Sie war im besten Sinne die gute Seele des Sekretariats und hatte für alle Anliegen, die Schülerinnen und Schüler, Eltern sowie das Kollegium an sie herantrugen, ein offenes Ohr und auch eine Lösung. Ihre Fähigkeit, ausgleichend zu wirken und zu vermitteln, aber auch eine gemäßigte, lösungsorientierte Grundstimmung herzustellen, war beeindruckend. Konflikten und Problemen begegnete sie mit großer Ernsthaftigkeit bei gleichzeitiger heiterer Gelassenheit und trug damit immer zum ehrlichen und positiven Miteinander der an "Schule" Beteiligten bei.

Wir danken Gerti Huppertz für die gemeinsam verbrachte Zeit und ihr Engagement für unsere Schule und sprechen ihren Angehörigen unser tiefes Mitgefühl aus.

08.08.2023

Das Gyko trauert

In den Sommerferien verstarb unser ehemaliger Kollege Dr. Wolfgang Dietsch. Er unterrichtete von 1980 bis 2013 das Fach Chemie und prägte dieses maßgeblich am Gymnasium Korschenbroich. Dr. Dietsch unterrichtete den ersten Chemie Leistungskurs und war über viele Jahre Fachvorsitzender, Sammlungsleiter und Gefahrstoffbeauftragter. Herr Wolfgang Dietsch unterrichtete fachfremd auch das Fach Musik, da Musik neben der Chemie zu seinen privaten Hobbies (Geige und Chorsingen) gehörte. Neben seinem Engagement für die Chemie interessierte er sich für Astronomie und konnte mit seiner Begeisterung in einer Arbeitsgemeinschaft auch Schülerinnen und Schüler motivieren. Er bleibt uns als neugieriger, dem Gegenüber zugewandter, aber ruhiger und besonnener Mensch, der nicht so leicht zu erschüttern war, sondern sich selbst treu blieb in Erinnerung. Er pflegte stets einen ehrlichen, gradlinigen, kollegialen und freundlichen Umgang.

Wir wünschen den Angehörigen und Trauernden viel Kraft in dieser Zeit.

08.08.2023

Sponsoring des MINT-Profils

Liebe Eltern,

wir freuen uns mitteilen zu können, dass unser MINT-Profil durch ein Sponsoring der BTU EVU Firmengruppe weiter gestärkt wird. Jeweils 1.000 Euro werden für die 5 MINT-Fachbereiche Mathematik, Physik, Chemie, Biologie und Informatik bereitgestellt, um Materialneuanschaffungen für die Fachlabore am Gyko tätigen zu können.

Die BTU EVU Firmengruppe beschäftigt nach eigenen Angaben in ihrer Belegschaft unter anderem etwa 10 Dualstudenten und es sind weitere freie Plätze für diesjährige Abiturientinnen/Abiturienten verfügbar. Als Dualstudiengänge sind beispielsweise BWL/General Management möglich, um bei der betriebswirtschaftlich technischen Unternehmensberatung für die BTU EVU Beratung GmbH in der Energiebranche tätig zu werden, um die Energiewende aktiv mitzugestalten. Alternativ wäre ein Dualstudium der Kindheitspädagogik  bei der gemeinnützigen KMW Kinderförderung Spielerisches Aneignen von MINT-Wissen gGmbH möglich, um Kinder im Alterssegment Fokus Grundschule über naturwissenschaftliche Basis-Experimente oder Lego-Technik-Material
MINT-Lernchancen zu ermöglichen. Wer aktiv beim Klimaschutz mitwirken möchte, kann sich beim Aufbau einer Obstbaum-Sortensammlung einbringen mit den Studiengängen BWL, Wirtschaftsingenieurwesen oder Maschinenbau. Die Firmengruppe der BTU EVU, die den Praxispart abdeckt, arbeitet mit drei verschiedenen Fachhochschulen zusammen, die im Rahmen von dreijährigen Bachelor-Dualstudiengängen den hochschulischen Part abdecken. Vielleicht gibt es Abiturientinnen/Abiturienten, die noch nicht genau wissen, wie es nach der Schule weitergehen soll, die mit der BTU EVU Kontakt aufnehmen können über bewerbung@btu-evu.de. Über Zuschriften freut man sich dort.

21.06.2023

Oui Oui Baguette

Zum Glück konnten wir dann doch mehr verstehen und auf Französisch von uns geben – ein Erfahrungsbericht des Frankreichaustausches zwischen dem Gymnasium Korschenbroich und dem College Jacques Yves Cousteau im Mai 2023. 

- von Karla Müller und Klara Berweiler (9a)

21.06.2023

weiterlesen

Großer Erfolg bei den Landesmeisterschaften im Schwimmen

Zwei Teams des GyKos waren am 6. Juni bei den Landesmeisterschaften der Schulen und Paralympics im Schwimmen in Duisburg sehr erfolgreich. Die Jungen konnten sich in der Wettkampfklasse 4 gegen die starken Teams aus Wuppertal, Essen, Sundern, Geldern und Bochum durchsetzen und wurden tatsächlich Landesmeister. Damit haben sie sich für das Bundefinale "Jugend trainiert für Olympia" im September in Berlin qualifiziert.
Die Mädchen wurden in der gleichen Wettkampfklasse ganz knapp Dritte, was bei der starken Konkurrenz wirklich super war. Bei der abschließenden Siegerehrung im Wedaustadion waren wir bei den Jahrgängen 2010-2012 stärkste Schule in NRW.

20.06.2023

weiterlesen

DAS GYKO TRAUERT UM EINE GESCHÄTZTE KOLLEGIN

Mit Bestürzung haben wir vom Tod unserer ehemaligen Kollegin Frau Renate Reifferscheidt erfahren. In den Jahren 1987 bis 2016 unterrichtete Sie die Fächer Französisch, Pädagogik und Erdkunde. Bereits in den ersten Jahren ihrer Dienstzeit legte sie den Grundstein für den noch heute bestehenden und beliebten Frankreichaustausch. Damals ging die Fahrt zu einer Schule in einem kleinen Ort in der Nähe von Orléans. Auch über den Unterricht hinaus engagierte sie sich und bot Arbeitsgemeinschaften an. Da ihr Tiere immer besonders am Herzen lagen, standen diese in einer AG im Mittelpunkt.
Unser Mitgefühl gilt den Menschen, die sie besonders vermissen werden.

19.06.2023

Seite: 20 von 32 | Dokument: 153 bis 160 | zurück |